Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Daniel Hoffmann
Datenschutz
Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend der personenbezogenen Datenerfassung sowie der Datenschutzerklärung vertraulich behandelt. Die Nutzung unserer Webseite, ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Es erfolgt auf freiwilliger Basis personenbezogene Daten (bespielsweise Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) anzugeben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Jedoch möchte wir darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet z.B. bei der Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Zugriff zum Schutz der Daten von Dritten ist nicht möglich. Die Nutzung, im Rahmen der Impressumpflicht, veröffentlicher Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht besonders angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seite behält sich explizit rechtliche Schritte, im Falle unverlangter Zusendung, von Spam oder Mails in Form von Werbungsinformationen vor.
Cookies und verwandte Technologien. Wir verwenden Cookies, d. h. Textdateien mit kleinen Mengen an Informationen, die auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, oder verwandte Technologien, wie Web-Beacons, lokal freigegebene Objekte und Zählpixel, um Informationen zu erheben und/oder zu speichern. Für weitere Informationen über Cookies und verwandte Technologien, einschließlich der Möglichkeit, diese zu deaktivieren, beachten Sie bitte unseren Cookie-Hinweis (https://www.docusign.de/unternehmen/cookie-richtlinie).
Gerät, Nutzungsinformationen und Transaktionsdaten. Wir erheben personenbezogene Daten darüber, wie Sie unsere Dienste nutzen und welche Geräte (z. B. Computer, Mobiltelefone, Tablets) Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden. Dazu kann unter anderem gehören:
IP-Adresse;
präzise Geolokalisierungsinformationen, auf die Sie unseren Anwendungen Zugriff gewähren (in der Regel über Ihr mobiles Gerät);
eindeutige Gerätekennungen und Geräteattribute, wie Betriebssystem und Browsertyp;
Nutzungsdaten, wie z. B.: Weblog-Daten, verweisende und verlassene Seiten und URLs, Plattformtyp, Anzahl der Klicks, Domänennamen, Landing-Pages, eingesehene Seiten und Inhalte und die Reihenfolge dieser Seiten, die Zeit, die Sie auf bestimmten Seiten verbracht haben, Datum/Daten und Uhrzeit(en) an denen Sie unserer Dienste genutzt haben, die Häufigkeit Ihrer Nutzung unserer Dienste, Fehlerprotokolle und andere verbundene Informationen;
Transaktionsdaten, wie z. B.: Namen und E-Mail-Adressen der Parteien einer Transaktion, Betreffzeile, Historie der Aktionen, die Personen im Zusammenhang mit einer Transaktion durchführen (z. B. Überprüfen, Unterschreiben, Aktivieren von Funktionen) und personenbezogene Daten über diese Personen oder ihre Geräte, wie Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Authentifizierungsmethoden;
2. Verwendung von personenbezogenen Daten
Im Allgemeinen und vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze, einschließlich der Einwilligung (falls erforderlich), können wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um unsere Dienste bereitzustellen, zu aktualisieren, reparieren und zu verbessern, neue Dienste zu entwickeln und unsere Unternehmen und deren Produkte und Dienste zu vermarkten. Beispiele dafür, wie wir die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verwenden, schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf:
Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienste und Einziehung der Zahlungen für diese Produkte.
Erstellung Ihres Kontos und Verwaltung Ihrer Beziehung zu uns (z. B. Kommunikation mit Ihnen, Bereitstellung der angefragten Informationen).
Zusendung von Unterlagen über unsere Geschäftsbeziehung, einschließlich für Einkäufe oder anderen Ereignissen.
Vermarktung von Funktionen, Produkten oder Sonderveranstaltungen per E-Mail oder Telefon oder Zusendung von Marketingmitteilungen über Produkte und Dienste von Dritten, die unserer Meinung nach für Sie von Interesse sein könnten.
Aufzeichnung von Einzelheiten zu Transaktionen mit elektronischen Dokumenten (z. B. wer die Dokumente erstellt, eingesehen oder unterzeichnet hat, IP-Adressen der Unterzeichner, Zeitstempel).
Durchführung von Gewinnspielen, Wettbewerben und Freundschaftswerbungsprogrammen.
Auswahl und Bereitstellung von Inhalten und personalisierter Werbung sowie Unterstützung von Marketing und Werbung für unsere Dienste.
Erstellung und Überprüfung von Daten über unsere Nutzer und deren Nutzung unserer Dienste.
Testen von Änderungen an unseren Diensten und Entwickeln neuer Funktionen und Produkte.
Behebung von Problemen, die Sie mit unseren Diensten haben, einschließlich der Beantwortung von Support-Fragen, Kundenschulung und -training sowie Beilegung von Streitigkeiten.
Verwaltung der Dienstleistungsplattform, einschließlich der Unterstützungssysteme und der Sicherheit.
Vorbeugung, Untersuchung und Reaktion auf Betrug, unbefugten Zugriff auf oder Nutzung unsere(r) Dienste, Verletzungen von Bedingungen und Richtlinien oder anderes unrechtmäßiges Verhalten.
Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.
Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.
Begründung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechte bei Rechtsansprüchen.
Andere Verwendungen. Wir können die von uns erhobenen personenbezogenen Daten kombinieren („aggregieren“) oder Teile der personenbezogenen Daten entfernen („de-identifizieren“), um die Identifizierung eines bestimmten Nutzers oder Geräts einzuschränken oder zu verhindern, um Ziele in den Bereichen Forschung und Marketing zu fördern. Nachdem solche Daten aggregiert und anonymisiert wurden, sodass sie nach geltendem Datenschutzrecht nicht mehr als personenbezogene Daten gelten, findet diese Erklärung keine Anwendung mehr.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn europäische Datenschutzgesetze Anwendung finden und Innovativer-Heizungsbau.de als Verantwortlicher tätig wird, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der in dieser Erklärung aufgeführten personenbezogenen Daten von der Kategorie der betreffenden personenbezogenen Daten und dem spezifischen Kontext ab, in dem wir sie erheben oder verwenden.
In der Regel erheben oder verwenden wir personenbezogene Daten nur dann, wenn wir Ihre Einwilligung dazu haben, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihre Datenschutzinteressen oder Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen. In einigen Fällen können wir gesetzlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten zu erheben oder aufzubewahren, oder wir benötigen die personenbezogenen Daten, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen. Zum Beispiel, wenn wir:
personenbezogene Daten verwenden, um ein Konto zu erstellen und zu verwalten, damit wir Ihnen die entsprechenden Dienste anbieten und unseren Vertrag mit Ihnen erfüllen können;
Daten im Zusammenhang mit der Verwendung eines digitalen Zertifikats oder einer digitalen Unterschrift erheben und aufzeichnen, tun wir dies, um entsprechende Vorschriften einzuhalten;
Namen und E-Mail-Adressen für E-Mail-Marketingzwecke verwenden, tun wir dies auf Grundlage Ihrer Einwilligung (die Sie jederzeit widerrufen können) oder, soweit nach anwendbaren Gesetzen zulässig, auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen;
Nutzungsdaten erheben und analysieren, um unsere Dienste zu verbessern oder die Sicherheit unserer Websites zu gewährleisten, tun wir dies auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, welches darin liegt, unsere Dienste zu schützen und zu verbessern.
3. Weitergabe von personenbezogenen Daten
Vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze, einschließlich der Einwilligung (soweit erforderlich), können wir personenbezogene Daten wie folgt weitergeben:
Dienstleister. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die wir zur Unterstützung unserer Dienste einsetzen. Diese Unternehmen erbringen Dienstleistungen wie intelligente Suchtechnologien, intelligente Analysen, Werbung, Authentifizierungssysteme, Rechnungseinzug, Betrugserkennung und Kundenbetreuung. Wir haben Verträge mit unseren Dienstleistern geschlossen, die den Schutz und die ordnungsgemäße Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten regeln.
Verbundene Unternehmen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen weitergeben, die sich im gemeinsamen Besitz oder unter gemeinsamer Kontrolle mit DocuSign befinden. Diese Unternehmen verwenden Ihre personenbezogenen Daten wie in dieser Erklärung beschrieben.
Marketingpartner. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Sponsoren von Veranstaltungen, Webinaren oder Gewinnspielen, für die Sie sich anmelden, oder an andere Parteien weitergeben, mit denen wir gemeinsame Marketingaktivitäten durchführen.
Öffentliche oder staatliche Behörden. Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen, Vorschriften oder Verträge einzuhalten oder um auf eine gerichtliche Anordnung bzw. ein behördliches oder gerichtliches Verfahren zu reagieren, wie z. B. eine Verfügung, eine behördliche Überprüfung oder einen Durchsuchungsbeschluss, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir können Ihre Daten auch weitergeben, wenn die körperliche Unversehrtheit einer Person bedroht ist, wenn Verletzungen gegen die Richtlinien von DocuSign oder andere Vereinbarungen vorliegen oder um die Rechte Dritter, einschließlich unserer Mitarbeiter, Benutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen.
Unternehmenstransaktionen. Ihre personenbezogenen Daten können im Falle einer beabsichtigten oder tatsächlichen Umstrukturierung, eines Verkaufs, einer Fusion, einer Konsolidierung, eines Joint Ventures, einer Abtretung, eines Transfers oder einer sonstigen Veräußerung unseres gesamten oder eines Teils unseres Geschäfts, unserer Vermögenswerte oder unseres Aktienkapitals (einschließlich in Verbindung mit einem Insolvenzverfahren oder einem ähnlichen Verfahren) an relevante Dritte im Falle oder als Teil einer Due-Diligence-Prüfung weitergegeben oder übermittelt werden. Wenn es zu einer Unternehmenstransaktion kommt, werden wir Sie über alle Änderungen bezüglich der Kontrolle Ihrer Daten sowie über die Ihnen zur Verfügung stehenden Wahlmöglichkeiten informieren.
Einwilligung. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf andere Weise weitergeben, wenn Sie uns dazu aufgefordert oder Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Mit Ihrer Einwilligung veröffentlichen wir beispielsweise Erfahrungsberichte von Nutzern, anhand derer Sie identifiziert werden können.
Ihre personenbezogenen Daten können auch wie unten beschrieben weitergegeben werden:
Andere DocuSign-Nutzer. Wenn Sie anderen erlauben, auf Inhalte in Ihrem Konto zuzugreifen, sie zu verwenden oder zu bearbeiten, geben wir diese Inhalte an jene weiter. Wenn Sie zum Beispiel einen Umschlag zur Überprüfung oder Unterzeichnung an andere Personen schicken, stellen wir diesen den Inhalt des Umschlags zur Verfügung.
Dritte. Wenn Sie eine Zahlung an einen anderen Nutzer innerhalb unserer Dienste vornehmen, geben wir Ihre Daten zur Zahlungsmethode an den von Ihnen ausgewählten externen Zahlungsanbieter weiter.
Öffentliche Information.
Nutzergenerierte Inhalte. Wenn Sie in unseren Blogs oder in unseren Gemeinschaftsforen Kommentare abgeben, können diese Informationen auch von anderen gelesen, erfasst und verwendet werden.
Ihr Arbeitgeber oder Ihre Organisation. Wenn Sie ein Konto oder eine Benutzerrolle mit einer E-Mail-Adresse erstellen, die Ihnen als Angestellter, Auftragnehmer oder Mitglied einer Organisation zugewiesen wurde (z. B. IhrName@IhrArbeitgeber.com oder IhrName@nonprofit.org), kann diese Organisation (wenn sie ein Kunde von DocuSign mit bestimmten Funktionen ist) Ihr Konto finden und bestimmte Aktionen durchführen, die Ihr Konto betreffen können.
4. Speicherung von personenbezogenen Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Die Dauer, für die wir personenbezogene Daten speichern, hängt von den Zwecken ab, für die wir sie erhoben und verwendet haben, und/oder von der Einhaltung anwendbarer Gesetze, wie sie in unserer Richtlinie zur Speicherung von Daten und/oder unserem Standard für den Umgang mit Informationen dargelegt sind. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass wir Ihre personenbezogenen Daten speichern, um Aufbewahrungsfristen oder gesetzliche Beschränkungen einzuhalten oder um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen. Wo es technische Beschränkungen gibt, die eine Löschung oder Anonymisierung verhindern, schützen wir personenbezogene Daten und schränken die aktive Nutzung dieser Daten ein.
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